Eine schöne vorweihnachtliche Bescherung hatten die Schüler der Werner-von-Siemens Realschule für das Tierheim WANNIGSMÜHLE - In diesem Schuljahr sammelten Schüler der Klassen 5 A, 5 B und 6 B zusammen 1076,92 Euro.

Sie gehört zu den jährlich wiederkehrenden Aktionen der Fachschaft Biologie – die Teilnahme an der Spendensammlung für das Tierheim Wannigsmühle. Jedes Jahr folgen die Schüler mit Begeisterung dem Aufruf des Kreistierschutzvereins Bad Kissingen e. V. und sammeln in ihrer Freizeit Spenden für die Unterbringung und Pflege von Tieren in der Wannigsmühle. Die Motivationen der Schüler sind dabei oft ganz verschieden. Einige haben Haustiere und wissen, dass diese nicht ohne Geld zu unterhalten sind. Andere würden sich gerne um ein eigenes Tier kümmern, haben aber beispielsweise nicht die notwendigen Voraussetzungen zu Hause und tragen so indirekt als Spendensammler zur Versorgung eines Tieres bei. Wieder andere Schüler sammeln einfach aus Spaß an der Freude mit und genießen das Gefühl, sich für etwas Gutes und Sinnvolles eingesetzt zu haben. Es ist immer wieder schön, wenn die Schüler ganz stolz ihre gefüllten Sammelbüchsen abgeben“, sagt die Biologielehrerin Belinda Hauck. Nicht zuletzt steige bei einigen Schülern durch solche Aktivitäten die Motivation für das Unterrichtsfach Biologie und die Bereitschaft, sich auch weiterhin außerunterrichtlich zu engagieren. Wichtig ist dabei immer ein realer Bezug. Viele Schüler kennen das Tierheim Wannigsmühle, waren zum Teil auch schon einmal dort und haben sich aktiv vor Ort eingebracht und wissen daher, wo ihre Spendengelder verwendet werden. Es gibt aber auch kritische Schülerstimmen: „Sollten wir nicht lieber für Menschen spenden?“ Dieser Einwand ist erlaubt - zeigt er doch, dass Schüler sich Gedanken über ihr Tun und Handeln machen. Biologie ist ein sehr vielschichtiges und werteorientiertes Unterrichtsfach. Die Schüler können im Laufe des Schuljahres auch an anderen Hilfsaktionen, beispielsweise an der Sammlung für den Bund Naturschutz oder an einer Spendenaktion des Projektes „Kinderrechte“ teilnehmen. Zu diesem veranstalten die Klassen 6 C und 8 E einen Weihnachtsbasar am letzten Schultag in diesem Jahr. Lernen kann so lebendig sein – getreu unserem Schulmotto: Sozial handeln macht genauso viel Spaß wie Wissen und Können umsetzen. Bezogen auf die Tierheimsammlung sei aber an dieser Stelle nochmals ausdrücklich allen Sammlern und Spendern ein großes Dankeschön ausgesprochen. (rsbh)

Wir und unsere Schützlinge sagen herzlichen Dank.

Letzte Änderung 16.12.2015, 18:17:59 Uhr